Chronik des Basketball der TSG

Helft mir bitte wie hat es mal angefangen.

Meines Wissens gegen 1996 kann ein paar Jungs auf die TSG zu, um eine Basketballabteilung zu gründen. Frau Polzin sprach mich an um zu vermitteln. Roland Pietsch der Vereinsvorsitzende war gleich Begeistert wieder neue TSG Mitglieder zu begrüßen.

29. Oktober 2005 | 01:08 Uhr

Maßstäbe, die in Jahrzehnten wuchsen

Weißwasser.. Die Turn- und Sportgemeinschaft Kraftwerk Boxberg spielte seit ihrer Gründung eine bedeutsame Rolle im Leben der Region. Doch nicht nur dieser verein setzte vor Jahrzehnten Maßstäbe. Von Lutz Stucka

Die Basketballer
Erste Aktivitäten fanden in den Jahren 1993/ 94 statt. Nach einiger Zeit guter Erfahrungen gründeten sieben Spieler am 30. März 1996 die Abteilung Basketball innerhalb des Vereins TSG Kraftwerk Boxberg Weißwasser. Bald waren es 13 Mitglieder, die überwiegend aus Schülern des Landau-Gymnasiums bestanden. Beim Pokalturnier im August 1997 in Ottendorf-Okrilla spielte die Mannschaft erstmals zusammen und belegte auf Anhieb unter acht Teams den 4. Platz.
Sportlehrer Rüdiger Wagner vom Landau-Gymnasium gelang es, eine Mädchenmannschaft für die Saison 1999/ 2000 aufzustellen, der es kurze Zeit später vergönnt war, den Bezirksmeistertitel der Jugend A zu gewinnen. Ab dem Sommer 2000 handelte Andreas Winkler als Abteilungsleiter und die Mädchenmannschaft, bestehend aus 16 Spielerinnen, hauptsächlich Schülerinnen aus dem Landau-Gymnasium, kämpften um den zweiten Platz in der Damenliga. Die Herrenmannschaft spielte zwar in der Bezirksliga aber mit weniger Erfolg als die Damen.