Sportgruppe Hollomotz

Mit der Gründung der TSG Kraftwerk Boxberg wurde eine schon vorher bestehende Gymnastikgruppe aus vielen ,,Kraftwerksfrauen" und Frauen, deren Männer im Kraftwerk tätig waren, übernommen. Erste Übungsleiterinnen waren Frau Tschöpel, Frau Wöhlte und Frau Schlegel.

Bis zu 40 Frauen trafen sich einmal wöchentlich montags in der Turnhalle der damaligen Schule VI zur Gymnastik. Mit dem Populärwerden der Popgymnastik im Jahr 1984 kam es durch die Bildung einer Popgymnastikgruppe zur Aufspaltung. Es blieben nur wenige Frauen der Abteilung Gymnastik treu. Die Übungsleiterin Frau Schlegel zeigte kein Interesse mehr und schied aus. Der Fortbestand der Gruppe war in Frage gestellt. Frau Hollomotz, seit 1974 Mitglied und vertretungsweise als Übungsleiterin schon seit 1981 tätig, übernahm zu diesem Zeitpunkt die Gruppe und leitet sie noch heute. Unterstützt wird sie von Frau Holler (Mitglied seit 1980). Unser "treuestes Mitglied" ist Frau Glöckner. Sie war schon Gast der Gründungsversammlung der TSG und ist noch heute aktiv.

Zur Zeit sind es 22 Frauen zwischen 34 und 72 Jahren (Altersdurchschnitt 63 Jahre), die sich (trotz Turnhallenwechsel) jeden Mittwoch, 19 Uhr, für eine Stunde treffen, um fitt und beweglich zu bleiben.

Jährlich, von 1984 bis 1988 wurde das Sportabzeichen in Bronze bzw. Silber abgelegt. Seit 2000, nach 12jähriger Pause sind wieder 5 - 10 Frauen dabei.

1997 erhielt Frau Hollomotz die Ehrennadel des LSB Sachsen in Bronze und 2006 in Silber. Auch Fröhlichsein gehört dazu. Jährlich stehen eine Radpartie, das ,,Anradeln", Faschings­und Weihnachtsfeier auf dem Plan und Jubiläen werden auch nicht vergessen.